Abfallentsorgung

Auch dieses Thema wird gerne vergessen – dabei ist es für die Hygiene essentiell, was uns z.B. Bella Napoli Mitte 2006 gezeigt hat. Seit Jahrzehnten funktioniert die Abfallbeseitigung im Großraum Asunción (wahrscheinlich auch Concepción, Pilar, Encarnación, Villarrica und Ciudad del Este; weiß ich nicht) mehr oder weniger zuverlässig. Daß dies nun auch seit einigen Jahren in kleineren Städten wie Independencia funktioniert, ist eine sehr erfreuliche Wende. Noch vor zehn Jahren mußte man seinen Müll selbst beseitigen, indem man ihn in großen Erdlöchern deponierte und regelmäßig verbrannte. Das klappte natürlich nicht mit Glas oder Metallen. Mit der Zeit hat sich also ein immer größer werdender Berg angesammelt, den man nun schön langsam abtragen kann.

Überhaupt ist die Mülltrennung prinzipiell eine gute Idee, die aber aus Faulheit oder Unwissen oder was auch immer in Paraguay nicht praktiziert wird. Selbst im hochgelobten Deutschland ist sie eine Mogelpackung – zumindest, was den grünen Punkt anbelangt. Das duale System fordert von den Herstellern aller Waren, deren Verpackung dieser grüne Punkt zieren darf, einen Obulus (für jede einzelne Verpackung!). Die Endkunden werden von den kommunalen Müllfahrern gegängelt, zu trennen. Schließlich wandert der nun aufwendig getrennte Müll zusammen mit dem regulären Hausmüll in die Verbrennung. Der einzige Sinn für diesen Schildbürgerstreich besteht darin, abzukassieren.


Umfragen
Ist die Seite „Abfallentsorgung“ sachlich hilfreich?
Ist die Seite „Abfallentsorgung“ sprachlich gelungen?
NoteMengeMenge
00,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
80,0%
90,0%
100,0%

läuft seit dem 7.10.2012 (3 Jahre 7 Monate)

noch keine Stimmen

noch keine Stimmen

NoteMengeMenge
00,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
80,0%
90,0%
100,0%

läuft seit dem 7.10.2012 (3 Jahre 7 Monate)

noch keine Stimmen

noch keine Stimmen

0, gar nicht
3
6
9
10, absolut
0, gar nicht
3
6
9
10, absolut
Stö­rer stim­men bit­te mit 0 ab!

Ihr Kommentar

Es gibt noch keinen Kommentar zu dieser Seite. Seien Sie der erste Kommentator!

vionlink comments von vision impress webdesign

Wortwolke

Jahrzehnten Metallen Berg kommunalen Schließlich aufwendig Städten Pilar Asunción Bella langsam Großraum Unwissen Punkt Concepción Mogelpackung Waren abtragen anbelangt Netzpräsenz Schildbürgerstreich Müll grünen Obulus Hygiene Wende Encarnación getrennte Napoli trennen zuverlässig System Este; deponierte Ciudad Abfallentsorgung Hausmüll hochgelobten 2006 regulären Mitte Erdlöchern Paraguay verbrannte vergessen Thema Endkunden abzukassieren Glas Faulheit